Plan: Fahrradtour durch die Uckermark

 

Die Uckermark liegt im nordöstlichen Brandenburg und gehört zu den am dünnsten besiedelten Gegenden Deutschlands. Landschaftlich hat die Uckermark aber viel zu bieten. Für meine einwöchige Herbst-Fahrradtour habe ich in groben Zügen folgende Route geplant:

 

- Anreise mit dem Zug und Start der Tour in Templin

- in den Naturpark Uckermärkische Seen (Fürstenberg/Havel, Lychen)

- Abstecher nach MeckPomm in die Feldberger Seenlandschaft und die "Heiligen Hallen"

- über Prenzlau nach Angermünde mit Ausflug in den Buchenwald Grumsin (Weltnaturerbe)

- von Angermünde mit dem Zug zurück nach Duisburg

 

Die Gesamtstrecke beträgt auf dem direkten geplanten Kurs etwa 150 km. Abweichungen davon vor Ort sind natürlich vorgesehen. Die Tagesetappen sollen aber 50 km nicht übersteigen damit genügend Muße zum Erkunden und Fotografieren bleibt. Die Unterkünfte sind gebucht.

 

Die An- und Abreise mit der Bahn erfordert mehrfaches Umsteigen. Aus Erfahrung weiß ich wie beschwerlich das sein kann. Ich plane daher mit wenig Gepäck und kleiner Fotoausrüstung zu reisen. Das macht mich auch unterwegs viel flexibler. Der Schwerpunkt soll auf der Landschaftsfotografie liegen und da werde ich mit der Nikon D7200 plus 16-85mm- und 70-300mm-Objektiv und einem kleinen Reisestativ ganz gut gerüstet sein. Die Spezialausrüstungen für Vogel- und Astrofotografie müssen diesmal zuhause bleiben.

 

Ich hoffe auf einigermaßen pünktliche Züge sowie gutes Radler- und Fotowetter, dann kann es wieder eine schöne und erlebnisreiche Tour werden. Ich werde berichten.