Mein Wechsel in die "Adobe Creative Cloud"

Lange Zeit habe ich noch mit den letzten Kaufversionen von Lightroom und Photoshop weiter gearbeitet und mit dem Abomodell von Adobe gehadert. Jetzt schien mir der Zeitpunkt für ein Upgrade gekommen. Nach langer Überlegung und Prüfung von Alternativen habe ich mich für die aktuellen Applikationen in der Adobe Creative Cloud entschieden. Ich arbeite aber nicht in der Cloud sondern nutze die Version Lightroom Classic, die es ermöglicht die Daten wie gewohnt auf der Festplatte zu verwalten. Mein Paket beinhaltet zusätzlich auch die neueste Version von Photoshop und einen Speicherplatz von 20 GB in der Cloud.  Das "Foto-Abo" kostet als Abo bei Adobe 11,89 /mo. Etwas kostengünstiger kann man im Netz Jahreslizenzen, sogenannte Prepaid-Abos kaufen (z.B. hier).

Meinen Workflow kann ich jetzt straffen. LR unterstützt auch meine neuen Kameras und es ist kein Umweg mehr nötig über *.DNG-Dateien. Zudem hat sich die Performance verbessert und es gibt einige neue , zum Teil KI-gestützte,  Funktionen in LR und PS. Besonders nützlich sind die neuen Werkzeuge zum Maskieren und Entrauschen.